Monday, February 3, 2014

Natürliche Hausmittel gegen Pickel und Mitesser

Pickel sind nicht nur ein Kosmetik-Problem. Sie hinterlassen Narben auf der Seele. Darum sollte ihnen sofort der Garaus gemacht werden. Aber Achtung: Da die Talgdrüsen mehr Fett produzieren, keine Cremes mit hohem Fettanteil auftragen! Die Haut lieber mit bakterientötenden Substanzen glatt streicheln. Die gibt’s in jeder Küche, einfach anrühren - fertig.


Hausmittel gegen Pickel und Mitesser

Auf in den Kampf gegen die Mitesser. Pflicht vor jedem Pflegeprogramm ist ein "Schonwaschgang", um verstopfte Poren zu verhindern. Dazu die Haut mit handwarmem Wasser benetzen und gründlich mit einem milden Wasch-Gel reinigen. Das Gel sollte frei von Parfum und Konservierungsstoffen sein. Nun - Angriff! Als wirksames Mittel gegen lästige Pickel hat sich eine Karottenmaske bewährt. Dafür wird ein Eiweiß mit einem Teelöffel Karottensaft und zwei Esslöffeln (EL) Weizenmehl vermischt. Die Maske einfach mit einem Pinsel auf das gereinigte Gesicht auftragen. Wenn sie angetrocknet ist, lauwarm abwaschen und kalt nachspülen. Gegen Hautunreinheiten helfen auch Kleiemasken. Dazu 3 EL Kleie mit 6 EL Milch verrühren, auftragen, 15 Minuten entspannen, abwaschen – und staunen.

Wahre Wunder mit der Brennnessel

Noch viel einfacher geht’s mit Kräutern. Die Brennnessel ist ein echter Pickel-Killer. Ein Gesichtsdampfbad mit dem Kraut beruhigt die Haut und hemmt die Fettproduktion. Dazu 5 EL Brennnessel mit einem Liter heißem Wasser brühen und das Gesicht für 10 Minuten über den heißen Dampf halten. Noch viel schöner macht die Pflanze aber von innen. Brennnessel-Tee ist sehr blutreinigend. Zu gleichen Teilen gemischt mit Ackerschachtelhalm und Queckenwurzel bewirkt ein heißer Trunk wahre Wunder. Empfohlen wird generell, an Hautproblem-Tagen 2-3 Liter Tee oder Wasser zu trinken. Noch ein Tipp: Scharfe Speisen, Schweinefleisch, Schokolade, Margarine, gesalzene Nüsse, Kartoffelchips, Weißmehl, Zucker und Cola sollen unbedingt gemieden werden. Sie alle begünstigen Hautunreinheiten. Genauso wie stickige Luft. Sie hindert das größte Körperorgan des Menschen am atmen. Also über Nacht das Fenster öffnen. So kann die Haut mehr Sauerstoff tanken und denkt gar nicht daran, Pickel zu produzieren. Reine Haut ist eben keine Hexerei.