Tuesday, February 11, 2014

Heilerde gegen Pickel und Mitesser

Was ist Heilerde?

Tonheilerden werden aus eiszeitlichen Sedimentablagerungen hergestellt, genauer gesagt aus Löß. Dieser wird fein gemahlen und zu Pulver verarbeitet.

Wie hilft Heilerde bei Hautleiden?

Heilerde wird bereits seit der Antike als Mittel gegen eine Vielzahl von Beschwerden verwendet. Was Hautprobleme betrifft, so hilft Heilerde gegen Pickel, Mitesser, Akne, Ekzeme, Entzündungen, Juckreiz, Allergien und Neurodermitis. Heilerde entzieht der Haut Talg, Giftstoffe und Sekrete und fördert zusätzlich die Durchblutung.

Wie wende ich Heilerde an?

Heilerde ist ein günstiges, aber wirksames Mittel gegen Mitesser und Akne. Eine Packung Heilerde bekommt man für 5-10€ in der Apotheke. Die Anwendung ist sehr simpel, man macht sich einfach eine Heilerde-Maske. Man reinigt und befeuchtet zunächst behutsam die betroffenen Hautbereiche mit lauwarmem Wasser bzw. angefeuchtetem Waschlappen. Anschließend vermischt man etwas Heilerde mit warmem oder kaltem Wasser oder Kamillentee. Den Erdbrei trägt man dann auf die von Hautproblemen betroffenen Stellen auf und lässt eine Weile einwirken und trocknen. Zum Schluss spült man die Heilerde wieder mit lauwarmem Wasser und Waschlappen vorsichtig ab.

Und nun?

Einfach mal ausprobieren, einen Versuch ist es allemal wert! Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Heilerde-Gesichtsmasken nach dieser Anleitung gemacht. Probiert es! Kommentiert diesen Beitrag und berichtet mir von euren Erfahrungen mit Heilerde gegen Pickel und Mitesser. Ich freue mich immer über Feedback!